Rote Chillipaste

Veröffentlicht: 8. Januar 2012 in asiatisch

So, nun sind alle Feiertage vorbei und ich hab wieder ein bisschen mehr Zeit zum schreiben.

Darf ich euch eines meiner Weihnachtsgeschenke vorstellen?

– Ein Mörser aus Granit. Irre schwer, irre hübsch und irre praktisch. Ein irres Teil sozusagen 😉

Den musste ich gestern auch gleich ausprobieren. Am Morgen habe ich die Münchner Asia-Läden abgetingelt und als ich dann an frischen Chillis und frischem Zitronengras vorbeigewandert war, wars um mich geschehen. Einmal kurz überlegen und schon kam mir ne ungefähre Idee. Ich ha schon wieder keine Chilli-Paste mehr zuhause und frisch selbstgemacht müsste die ja noch besser schmecken. Außerdem kann ich dann schön variieren und herumprobieren…Und ich liebe scharfe Sachen ^^

Gesagt, getan.

Herausgekommen ist:

Zutaten:

4-5 kleine, frische Chillis (rot)

1 Stange Zitronengras

1 EL Koriandersamen

Ingwer, ca. 1 cm dickes Stück

ca. 1/2 TL Salz.

Das ganze wird zusammen gemörsert. Wichtig hier: es wird gerieben, nicht gestoßen. Immer schön reiben, bei mir hats ca. 10 Minuten gedauert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Die Paste habe ich dann für Huhn in Kokossoße verwendet (hab leider das Fotographieren vergessen, aber das wird auf alle Fälle noch wiederholt)

Kommentar verfassen

